Corporate Language Management lässt sich rechnen – ein Tool zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- Fachvortrag
- Neue Prioritäten, neue Chancen
-
27. April
-
15:45
- 16:30
PM
(MEZ)
-
Raum 13
-
Ilya Stetsyun
- Transline Deutschland GmbH
-
Prof. Dr.-Ing. Michael Schaffner
- FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH
Inhalt
Qualität vs. Wirtschaftlichkeit? Corporate Language Management (CLM) lässt sich rechnen!
CLM bedingt Ihr Exportgeschäft. Als Supportprozess wird sein Wertschöpfungsbeitrag jedoch oft auf den minimalen Ressourceneinsatz reduziert – zulasten des Erfolgs. In unserer Präsentation erfahren Sie, wie Sie den Return-on-Investment im Sprachenmanagement auf der Grundlage einer ganzheitlichen Berechnung mit kaufmännischen Argumenten belegen und verteidigen.
Das lernen Sie
Vorgestellt wird eine ganzheitliche ROI-Berechnungsgrundlage für CLM, mit der sich Qualitätsansätze im Sprachenmanagement verteidigen lassen.
Referent:innen
Ilya Stetsyun
- Transline Deutschland GmbH
Biografie
Key Account Manager bei Transline Deutschlad GmbH mit mehrjähriger Erfahrung in Projektmanagement und in der Übersetzung. Schwerpunkte: Optimierung der Übersetzungsprozesse unter Berücksichtigung der Kosteneffizienz.
Prof. Dr.-Ing. Michael Schaffner
- FOM Hochschule für Oekonomie & Management gGmbH
Biografie
Dozent an der FOM Hochschule, forschend am FOM-KCT und FOM-iaim, Inhaber der BIOS Dr.-Ing. Schaffner Beratungsgesellschaft mbH; Schwerpunkte: Innovations- und Wissensmanagement; zuvor u.a.: Geschäftsführer euroscript Deutschland, Professur Medientechnologie HTWK Leipzig, Institut für angewandte Innovationsforschung